1. Cystische Fibrose
  2. |
  3. CF-Abend im Herbst
Ausschnitt vom Cover der Einladung zum CF-Abend der CF Hilfe OÖ am 26.9.2025
Bild: stock.adobe.com/InfiniteFlow
26. September 2025

CF-Abend im Herbst

Herzliche Einladung zum CF-Abend der CF Hilfe OÖ im Herbst.

Einladung

Einladung zum CF-Abend der CF Hilfe OÖ am 26.9.2025

Anmeldung

Live-Teilnahme: Eine Anmeldung für die Teilnahme im Pfarrzentrum Puchenau ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen.

Online-Teilnahme:  Mitglieder der CF Hilfe OÖ bekommen den Teilnahmelink für  die Online-Teilnahme automatisch.
Alle anderen Interessierten ersuchen wir um ein Mail an  office@cystischefibrose.info. Der Teilnahmelink wird dann zeitnah zugesandt.

Zielgruppe

Eingeladen sind CF-Betroffene, CF-Eltern, Freunde und Verwandte, CF-Team Mitglieder und alle Interessierten

Veranstaltungsort

Pfarrheim Puchenau, Gartenstadtstraße 2, 4048 Puchenau oder online

Veranstalter

Cystische Fibrose Hilfe OÖ, www.cystischefibrose.info

Thema

Europäische CF-Conference Mailand 2025 – Wir berichten

Programm

19.00 Uhr
CF-News aus dem Verein
Obfrau Elisabeth Jodlbauer-Riegler

Bibliotheks-News
Vereinsbibliothekarin Mag.a Barbara Hein-Sunzenauer

19.20 Uhr
Europäische CF-Conference 205

Kongress-Highlights aus ärztlicher Sicht
FÄ Dr.in Claudia Altmann, KUK Linz, Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Leitung CF-Ambulanz

19.45 Uhr
Was gibt es Neues – Sicht der CF-Nurse
CF-Nurse DGKP Theresa Lenz, KUK Linz, Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde

20.10 Uhr
Bericht vom Treffen der CF-Verbände Europas und von der ECFS aus Sicht der Betroffenen
Obfrau Elisabeth Jodlbauer-Riegler

Fit im Alltag
Eine CF-Physiotherapeutin wird uns wieder mit praktischen Übungen fit durch den Abend bringen.

Teilnahme kostenlos
Essen

Im Anschluss an die Vorträge gibt es einen gemütliches Ausklang am Buffet.

CF-Bibliothek

Die CF-Bibliothek steht für Ausleihe und Rückgabe zur Verfügung. Unsere Bibliothekarin ist für Fragen vor Ort.

Medizinische Richtlinien für die Veranstaltung

Für ALLE gelten die allgemeinen Hygieneregeln – Händedesinfektion, in die Ellenbeuge husten usw. Wir bitten ALLE, bei Krankheitsgefühl, Husten und Schnupfen nicht live vor Ort teilzunehmen, sondern in diesem Fall online mit dabei zu sein.

Für Menschen mit CF gilt: Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzinfektion zwischen CF-Betroffenen, welche die hygienischen Richtlinien beachten, sehr gering ist, wird dennoch darauf hingewiesen, dass Patient:innen mit positiven Befunden von Burkholderia cepacia, Methicillin resistenten Staph.aureus oder anderen multiresistenten Bakterien zur Teilnahme an der Veranstaltung nicht zugelassen werden können. FFP2 Masken und Händedesinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Das Tragen einer FFP2 Maske ist für alle CF-Betroffenen verpflichtend. Wir möchten, dass CF-Betroffene so sicher wie möglich an der Veranstaltung teilnehmen können und empfehlen daher allen Betroffenen einen aktuellen Sputumbefund bzw. Rachenabstrich erstellen zu lassen. Dies können Sie in Ihrer Ambulanz oder auch bei Hausärzt:innen oder Fachärzt:innen tun. Sie tragen damit zur Sicherheit der Veranstaltung bei. DANKE.
Mindestalter für teilnehmende pwCF: 18 Jahre

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Solverwp- WordPress Theme and Plugin